Freie Wähler Wettersbach im Ortschaftsrat     Freie Wähler Wettersbach

Einladung zur Nominierungsversammlung 2024

Liebe Freunde und Unterstützer der Freien Wähler Wettersbach,
die Kommunalwahlen werfen ihre Schatten voraus. Seit 1972 bilden wir als parteilose und unabhängige Wettersbacher Bürger eine Fraktionsgemeinschaft mit der CDU Wettersbach. Auch weiterhin möchten wir uns für die Palmbacher und Grünwettersbacher Bürger einbringen und gemeinsam die nächsten Jahre gestalten.  Die gute Vernetzung mit einer großen Stadtratsfraktion ist für eine erfolgreiche politische Arbeit in Wettersbach von Vorteil.

Auch für die Wahl zum Ortschaftsrat am 09.06.2024 wollen wir wieder eine gemeinsame Wahlliste von CDU und Freien Wählern aufstellen.  Hierzu laden wir Sie zur gemeinsamen Nominierungsversammlung am Donnerstag, 29. Februar 2024 um 19:30 Uhr in den „Gasthof Tannweg“ ein. Die Tagesordnung finden Sie auf der Webseite www.cdu-fw-wettersbach.de. Die Wahlliste soll 16 Personen, plus Ersatzbewerber, von CDU und Freien Wählern umfassen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Roland Jourdan, Tel. 0151-7501 2445, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.


Roland Jourdan (Freie Wähler Wettersbach)Seit 1999 bin ich als "Freier Wähler" Mitglied im Ortschaftsrat Wettersbach in der CDU/FW-Fraktion, hiervon die letzten 10 Jahre als stellvertretender Fraktionsvorsitzender und seit Sommer 2019 als Fraktionsvorsitzender.

"Als gebürtiger Palmbacher setze ich mich für die Erhaltung des dörflichen Charakters und einer hohen Lebensqualität unserer beiden Stadtteilen ein.  Die Bewahrung der historischen und kulturellen Geschichte unserer Ortschaften, sowie die Unterstützung unserer Vereine liegt mir am Herzen. Durch meine frühere ehrenamtliche Tätigkeit als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Wettersbach ist mir besonders die Sicherheit unserer Höhenstadtteile wichtig."

Wir "Freie Wähler Wettersbach" sind eine „nicht mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung“, mit kommunalpolitisch engagierten Einwohnern die der CDU Wettersbach nahe stehen und mit dieser eine Fraktionsgemeinschaft bilden. Auch wenn uns andere Wählergemeinschaften im Ort als "eher untypische Listengemeinschaft" bezeichnen, so können wir doch seit 1972 auf eine zwischenzeitlich über 47-jährige überaus erfolgreiche gemeinsame Arbeit im Gemeinderat Wettersbach und später im Ortschaftsrat Wettersbach zurückblicken. Auch weiterhin wollen wir uns gemeinsam für die Wettersbacher Bürger einbringen.

Die Freien Wähler Wettersbach sind zurzeit nur durch mich im Wettersbacher Ortschaftsrat vertreten.

 

Geschichtliches - Rückblick

Freie Wähler seit dem Jahre 1947 in Palmbach - 77 Jahre durchgehend in der Verantwortung

Die Freien Wähler Wettersbach haben ihren Ursprung im Stadtteil Palmbach. In Palmbach bildete sich bei der ersten Gemeinderatswahl nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1947 erstmals die Freie Wählervereinigung "Parteilos". Unter diesem Namen zogen nach der Gemeinderatswahl am 07.12.1947 die Kandidaten Albert Konstandin, Friedrich Reister, Wilhelm Wenz und Karl Jourdan im Palmbacher Rathaus ein.

Bei den Wahlen zum Gemeinderat im Jahre 1953 traten neben der SPD gleich zwei Freie Wähler Gruppen an: die Liste der "Parteilosen Freien Wählervereinigung" und die Liste der "Freien Wähler Palmbach".  Erst ab 1962 gab es nur noch eine parteilose Wahlvorschlagsliste, nämlich die der Freien Wählervereinigung "Parteilos", diese trat neben der SPD an.
Bei der letzten Palmbacher Gemeinderatswahl, in der noch selbständigen Gemeinde im Jahre 1971, wurden folgende Vertreter der FWV in den Gemeinderat gewählt: Wilhelm Löffler, Werner Schröter, Theo Preiß, Herbert Tron, Julius Tron, Gustav Löffler und Gustav Kräutler. Die Freien Wähler stellten somit sieben der zehn Gemeinderatsmitglieder. Von der SPD Palmbach wurden Hatto Eichner, Kurt Geisser und Gustav Raviol in den Gemeinderat gewählt.

Im Nachbarort Grünwettersbach gab es keine "Freien Wähler" oder "Parteilosen-Listen"

Gemeindereformen ab 1972

Am 1. Januar 1972 schlossen sich Grünwettersbach und Palmbach zur Gemeinde Wettersbach zusammen, um die Eingemeindung nach Karlsruhe zu verhindern. In diesem Jahr entstand der neue Gemeinderat Wettersbach, der für beide Ortsteile zuständig war. Bis zu der Wahl des neuen Gemeinderates bestand der Wettersbacher Gemeinderat aus den ehemaligen gewählten Gemeinderäten aus Grünwettersbach und Palmbach. Der erste Wettersbacher Gemeinderat nach der Gemeindefusion wurde am 11. Juli 1972 gewählt, bei dieser Wahl traten die Freien Wähler erstmals zusammen mit der CDU mit einer gemeinsamen Wahlliste an. Bei dieser Wahl wurden von der Freien Wähler Vereinigung (FWV) Wilhelm Löffler, Werner Schröter, Julius Tron und Theo Preiß auf der gemeinsamen CDU/FWV-Liste in den Gemeinderat gewählt.

Drei Jahre später erfolgte dann doch die Eingemeindung zur Stadt Karlsruhe. Am 01. Januar 1975 erhielten mit der Eingemeindung beide Stadtteile wieder ihre ursprünglichen Namen zurück. Mit diesem Datum wurde auch der Ortschaftsrat Wettersbach ins Leben gerufen.

Palmbach und Grünwettersbach wählten am 20. April 1975 den ersten Ortschaftsrat Wettersbach mit einer "unechten Teilortswahl". Auch bei der Wahl zum Ortschaftsrat bilden die CDU Wettersbach und der Freien Wähler Wettersbach eine Fraktionsgemeinschaft, die bis heute erfolgreich arbeitet. Bei dieser ersten Wahl zum Wettersbacher Ortschaftsrat wurde Werner Schröter und Theo Preiß, als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FWV-Liste in den Ortschaftsrat Wettersbach gewählt. Der Palmbacher Wilhelm Löffler wechselte von den FWV zur CDU.

Ortschaftsräte der Freien Wähler Wettersbach von 1980 bis heute

  • Bei der Kommunalwahl am 22.06.1980 wurden Werner Schröter, Herbert Tron und Theo Preiß als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FWV-Liste in den Ortschaftsrat Wettersbach gewählt.

  • Bei der Kommunalwahl am 28.10.1984 wurden Werner Schröter und Herbert Tron als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FWV-Liste in den Ortschaftsrat Wettersbach gewählt.

  • Bei der Kommunalwahl am 22.10.1989 wurde Werner Schröter als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FWV-Liste in den Ortschaftsrat Wettersbach gewählt.

  • Bei der Kommunalwahl am 12. Juni 1994 wurden Tilman Pfannkuch und Werner Schröter als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FWV-Liste in den Ortschaftsrat Wettersbach gewählt.

  • Bei der Kommunalwahl am 24. Oktober 1999 wurden Tilman Pfannkuch, Roland Jourdan und Markus Rabold als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FWV-Liste in den Ortschaftsrat Wettersbach gewählt. Tilman Pfannkuch trat später in die CDU Wettersbach ein.

  • Bei der Wahl zum Ortschaftsrat am 13. Juni 2004 wurden Roland Jourdan, Beate Tron und Wolfgang Schramm als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FW-Liste in den Ortschaftsrat gewählt.

  • Bei den Ortschaftsratswahlen am 07. Juni 2009 wurden Roland Jourdan und Beate Tron als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FW-Liste in den Ortschaftsrat gewählt.

  • Bei den Ortschaftsratswahlen am 25. Mai 2014 wurden Roland Jourdan als Freie Wähler auf der gemeinsamen CDU/FW-Liste in den Ortschaftsrat gewählt. Nach dem Wahlergebnis waren als nächste Nachrücker mit André Schramm und Dr. med. Hans-Ulrich Bittighofer zwei Freie Wähler gesetzt.

  • Bei der Wahl zum Ortschaftsrat Wettersbach am 26.05.2019 traten wir wieder mit einer gemeinsamen Wahlliste mit der CDU Wettersbach und folgenden Kandidaten an:
    Listenplatz 3: Roland Jourdan, Platz 7: Andre Schramm, Platz 10: Lydia Nagel, Platz 12: Nicole John, Platz 13: Lena Jourdan, Platz 15: Andrea Dols, Platz 16: Pascal Rastetter, Ersatzkandidatin Tanja Frank.
    Roland Jourdan schaffte es mit dem zweitbesten Listenergebnis in den Ortschaftsrat. Nach dem Wahlergebnis ist als erster Nachrücker André Schramm als Freier Wähler gesetzt.

(Quellen: Wettersbacher Heimatbuch und "Verantwortung für Wettersbach" von Walter Rohrer, ergänzt durch Roland Jourdan)

 

"Danke für Ihr Vertrauen!"

CDU und Frei Wähler Wettersbach

Auch bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 traten wir wieder mit einer gemeinsamen CDU/FW-Liste zur Wahl des Ortschaftrates Wettersbach an.

Mit folgender Wahlliste bewarben wir uns bei der Kommunalwahl:

  1. Paul Wirtz (CDU), Im Brunnenfeld 12, CDU-Ortsverbandsvorsitzender, 55 Jahre.
  2. Marianne Köpfler (CDU), Wingertgasse 17, Fraktionsvorsitzende, 33 Jahre.
  3. Roland Jourdan (FW), Waldenserstraße 37, Sprecher FW, Stellv. Fraktionsvorsitzender, 60 Jahre.
  4. Hans-Peter Nagel (CDU), Ulmer Straße 6, 49 Jahre.
  5. Tilman Pfannkuch (CDU), Am Wetterbach 45, Stadtrat, 66 Jahre.
  6. Marcus Brenk (CDU), Reickertstraße 10, 42 Jahre.
  7. Andre Schramm (FW), Grünwettersbacher Straße 15, 41 Jahre.
  8. Hans Bollian (CDU), Kirchstaig 3, 75 Jahre.
  9. Otmar John (CDU), Am Michelsberg 5, 65 Jahre.
  10. Lydia Nagel (FW), Pfeilerweg 19, 21 Jahre.
  11. Andreas Sommerfeld (CDU), Kirchstaig 12, 45 Jahre.
  12. Nicole John (FW), Busenbacher Straße 11, 34 Jahre.
  13. Lena Jourdan (FW), Talstraße 29, 20 Jahre.
  14. Udo Raviol (CDU), Ostpreußenstraße 24, 61 Jahre.
  15. Andrea Dols (FW), Am Herrenweg 8A, 52 Jahre.
  16. Pascal Rastetter (FW), Pfeilerweg 14, 26 Jahre.

Ersatzkandidaten:

  1. Ingrid Bollian (CDU), Kirchstaig 3, 69 Jahre.
  2. Tanja Frank (FW), Im Brunnenfeld 13D, 41 Jahre.

Weitere Informationen auf der Webseite www.cdu-fw-wettersbach.de oder auf der Facebook Fan-Seite.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Fraktionshomepage bei www.cdu-fw-wettersbach.de oder bei Facebook Fan-Seite.


Wahlergebnisse vom 26.05.2019: